Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für sinnatur

Präambel

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Vertragsabschluss zwischen sinnatur und dem Kunden. Rechtsgeschäfte über Dritte sind ausgeschlossen und unwirksam.

1. Vertragsabschluss
Durch Übersendung einer Buchungsanfrage oder durch Bestätigung eines Angebotes von sinnatur durch den Kunden kommt kein wirksamer Vertrag zustande. Erst mit Übermittlung der Buchungsbestätigung seitens sinnatur kommt ein verbindlicher Vertrag zustande. Bei Minderjährigen ist zur Wirksamkeit der rechtsgeschäftlichen Erklärung die schriftliche Zustimmung des
gesetzlichen Vertreters beizubringen.

2. Teilnahmebedingungen für Veranstaltungen
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Den Anweisungen von sinnatur ist Folge zu leisten. Bei Nichterfüllen der Teilnahmebedingungen oder Nichtbefolgen der Weisungen kann sinnatur den Kunden von der Veranstaltung ausschließen. Der Kunde versichert, dass er und alle Personen für die er mit bucht, über eine normale körperliche Konstitution und ausreichende Schwimmkenntnisse verfügen und die Veranstaltung in einem beschwerdefreien Gesundheitszustand
angetreten wird. Dauerhaft bestehende Erkrankungen und Beschwerden sind bei Buchungsanfrage mitzuteilen, gfs. sind ärztliche Atteste vorzulegen, die eine Eignung attestieren. Nicht mitgeteilte Erkrankungen und Beschwerden können zu einem Teilnahmeausschluss ohne Erstattungsanspruch führen. Die Kunden dürfen während des Vertragszeitraumes nicht unter Drogen-, oder Alkoholeinfluss stehen.

3. Zahlungsbedingungen
Der Mietpreis richtet sich nach der gültigen Preisliste. Veranstaltungspreise richten sich nach dem jeweiligen individuellen Angebot. Mit Erhalt der Buchungsbestätigung ist das vereinbarte Entgelt fällig und zu leisten. Die Zahlung hat bargeldlos spätestens 15 Tage vor Beginn zu erfolgen. Maßgeblich ist der Zahlungseingang bei sinnatur. Bei kurzfristigen Buchungen innerhalb von 14 Tagen vor Vertragsbeginn hat der Kunde das Entgelt unverzüglich zu überweisen und einen Zahlungsnachweis vor Ort vorzulegen. Bei kurzfristigen Buchungen oder Buchungen vor Ort kann das Entgelt vor Ort im Voraus in bar bezahlt werden. Kartenzahlungen vor Ort sind nicht möglich. Durch vorzeitige Rückgabe von Mietgegenständen besteht kein Anspruch auf Erstattung (bzw. teilweise Erstattung) des Mietpreises.

4. Vermietung
Die Mietdauer wird zwischen sinnatur und dem Kunden ausdrücklich schriftlich vereinbart. Als Tagesmiete bei der Kanuvermietung gilt der Zeitraum von 10.00 bis 19.00 Uhr, bei der Tipivermietung entspricht die Tagesmietdauer den jeweiligen Vorgaben der Stellplätze. Eine Verlängerung der vereinbarten Mietdauer ist bei sinnatur rechtzeitig vor Ablauf der vereinbarten Mietdauer anzufragen und seitens sinnatur vor Ablauf des gebuchten Zeitraums zu genehmigen. Es besteht kein Anspruch auf
Verlängerung der Mietdauer. Bei verspäteter Rückgabe der Mietgegenstände werden von sinnatur zusätzlich Kosten je angefangene Stunde bzw. pro angefangenen Tag (Tipi) nach der aktuell gültigen Preisliste berechnet. Die Geltendmachung und der Nachweis eines weitergehenden Schadens bleibt sinnatur vorbehalten. Die Ausgabe und Rückgabe der Mietgegenstände erfolgen – soweit nicht anders vereinbart – am Standort im Strandbad Lehnin. Die Benutzung der Boote erfolgt auf eigene
Gefahr. Für den Fall eines Unwetters oder anderer unvorhersehbarer Ereignisse, die eine Gefährdung der Kunden oder der Mietgegenstände zur Folge haben könnten, behält sich sinnatur das Recht vor, die Herausgabe der Mietgegenstände zu verweigern.

5. Leistungen
Der Umfang der vertraglichen Leistungen entspricht der Buchungsbestätigung. Dem Kunden werden bei einer Bootsanmietung ausreichend geeignete Rettungsmittel ohne Aufpreis seitens sinnatur zur Verfügung gestellt. Für Kinder besteht Tragepflicht von Schwimm- bzw. Rettungswesten. Alle Leistungen werden schriftlich vereinbart. Mündliche Absprachen sind nicht geltend. Werden vom Kunden vertragliche Leistungen nicht oder nur teilweise in Anspruch genommen, besteht kein Anspruch auf Rückerstattung oder Preisminderung.

6. Gegenseitige Verpflichtungen und Haftung
sinnatur ist verpflichtet, die vereinbarten Leistungen zu erbringen. Die Mietgegenstände werden in einem funktionstüchtigen und sauberen Zustand an den Kunden übergeben. Funktionsbeeinträchtigungen sind unverzüglich durch den Kunden gegenüber sinnatur anzuzeigen. Der Kunde verpflichtet sich, die Mietgegenstände gereinigt zurückzugeben. Der Kunde haftet bei Verlusten oder Beschädigungen der Mietgegenstände inklusive des Zubehörs in vollem Umfang, unabhängig davon, ob Schäden vom Kunden oder von Dritten verschuldet sind. Der Kunde haftet auch für schuldhaft verursachte Schäden, die nicht Schäden an Miet- u. Ausrüstungsgegenständen sind, insbesondere solche, die sich aus der Nichtbeachtung der besonderen Pflichten nach diesen Bedingungen oder der Nichtbefolgung von Anweisungen von sinnatur ergeben. Gleiches gilt für Verstöße gegen gesetzliche Vorschriften oder behördliche Anordnungen, Gebote oder Verbote an der Strecke oder sonstigen Pflichtverletzungen. Die Haftung umfasst auch die Übernahme der Kosten von Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und die Freistellung von Ansprüchen Dritter (Rettungsstellen, Behörden, anderer Teilnehmer). Die Haftung tritt nicht oder nur anteilig ein, soweit der Schaden durch ein Verschulden von sinnatur oder deren Erfüllungsgehilfen verursacht oder mit verursacht wurde. Bei Unfällen mit den Booten, ist die Polizei zu informieren. Das Unfallereignis ist mit einer schriftlichen Schadensanzeige unverzüglich gegenüber sinnatur, spätestens bei Rückgabe anzuzeigen. Der Kunde verpflichtet sich, das angemietete Boot nur von Personen, die älter als 12 Jahre sind, führen zu lassen.
Die Benutzung der Boote in alkoholisiertem Zustand ist nicht gestattet. Das Führen der Boote in fahruntüchtigem Zustand ist nicht gestattet. Der Kunde hat alle behördlichen Anordnungen oder Auflagen, insbesondere auch Warn- und Hinweisschilder zu beachten und einzuhalten. Dies gilt insbesondere auch für die schifffahrtspolizeilichen Vorschriften und die geltenden Umweltund
Naturschutzbestimmungen. Bei Kanutouren birgt die Mitnahme von Babys und Kleinkindern sowie von Tieren, insbesondere von Hunden erhebliche Gefahren, insbesondere auch für das Kentern. Der Kunde trägt die alleinige und ausschließliche Verantwortung für jedwede Folgen, die sich aus einer solchen Mitnahme ergeben. Die generelle Möglichkeit des Kenterns muss beim Kanufahren vom Kunden für alle Belange seiner persönlichen Sicherheit, Kleidung und Ausrüstung und der seiner Mitfahrer berücksichtigt werden. Der Kunde darf die gemieteten Boote nur bis zur zulässigen Personenzahl und
Höchstzuladung beladen. Die Boote sind nicht bei Sturm, aufziehendem Gewitter oder Gewitter zu benutzen.

7. Haftungsbeschränkung von sinnatur
sinnatur haftet nicht für Personen- und Sachschäden mit Ausnahme von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. sinnatur übernimmt für Schäden an Dritten und durch unsachgemäße Behandlung der Mietgegenstände durch den Kunden keine Haftung. Die Benutzung der von sinnatur zur Verfügung gestellten Mietgegenstände erfolgt auf eigene Gefahr. Der Kunde ist selbstständig für die ordnungsgemäße Verwahrung und wasserdichte Lagerung seiner Wertgegenstände und Überprüfung der Dichtigkeit der Staugefäße verantwortlich. Die Lagerung in von sinnatur angemieteten Räumen oder der Transport von Privateigentum der Kunden durch sinnatur erfolgt stets auf eigene Gefahr des Kunden. Eine Haftung für Beschädigungen oder Verlust wird nicht übernommen. Für die Richtigkeit von an den Kunden weitergegebenen zusätzlichen Informationen wie Übernachtungspreise auf anderen
Zeltplätzen, Verkehrsanbindungen, Tourenvorschläge und Routendetails wie Ein- und Aussetzmöglichkeiten oder Streckenbeschaffenheit übernimmt sinnatur keine Gewähr. Können Leistungen aus von sinnatur verschuldeten Gründen nicht erbracht werden, haftet sinnatur bis zur vollen Höhe des Leistungspreises. Eine weitergehende Haftung, ausgenommen bei vorsätzlichem Verschulden oder grober Fahrlässigkeit durch sinnatur oder ihrer Erfüllungsgehilfen, ist ausgeschlossen.

8. Rücktritt durch den Kunden
Dem Kunden ist es gestattet, Ersatzteilnehmer zu stellen, sofern diese die erforderlichen Vorrausetzungen erfüllen und sie alle entstehenden Rechte und Verpflichtungen übernehmen. sinnatur steht es zu, diese Ersatzpersonen aus berechtigten Gründen abzulehnen. Von der Buchung kann jederzeit schriftlich zurückgetreten werden. Bei Rücktritt bis 14 Tage vor Beginn fallen
Stornierungskosten in Höhe von 50% des vereinbarten Entgeltes an. Bei Rücktritt innerhalb von 14 Tagen vor Vertragsbeginn fallen Stornierungskosten in Höhe von 100 % des vereinbarten Entgeltes an.

9. Rücktritt und Kündigung durch sinnatur
sinnatur kann wegen Nichterreichens der Mindestteilnehmerzahl vom Vertrag zurücktreten, wenn die Mindestteilnehmerzahl in der jeweiligen vorvertraglichen Information ausdrücklich genannt und beziffert wurde sowie der Zeitpunkt angegeben wurde, bis zu welchem die Rücktrittserklärung dem Kunden vor dem vertraglich vereinbarten Reisebeginn spätestens zugegangen sein muss, und sinnatur in der Buchungsbestätigung die Mindestteilnehmerzahl und späteste Rücktrittsfrist angibt. Ein Rücktritt seitens sinnatur ist, bis spätestens 21 Tage vor dem vereinbarten Beginn gegenüber dem Kunden zu erklären. Tritt sinnatur vom Vertrag zurück, so verliert sinnatur den Anspruch auf das vereinbarte Entgelt. Auf das Entgelt geleistete Zahlungen werden dem Kunden unverzüglich, auf jeden Fall innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt von sinnatur zurückerstattet. sinnatur ist
berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen, wenn sich der Kunde in solchem Maße vertragswidrig verhält, dass die sofortige Aufhebung des Vertrages gerechtfertigt ist. Insbesondere wenn: Drogen oder Alkohol missbraucht werden, Dritte gefährdet werden, bei unangemessenem Verhalten in der Natur oder sich in sonstiger Weise vertragswidrig verhalten wird. Der Kunde hat in diesem Fall keinen Anspruch auf eine Erstattung.

10. Mängelanzeige
Der Kunde ist verpflichtet, den Zustand der Ausrüstung vor Mietbeginn zu überprüfen und gegebenenfalls bestehende Mängel unverzüglich anzuzeigen. Für während der Mietdauer entstehende Mängel ist der Kunde gleichfalls dazu verpflichtet, diese unverzüglich sinnatur anzuzeigen. Der Kunde ist verpflichtet, alles Zumutbare zu tun, um den Schaden gering zu halten. Dies gilt entsprechend bei Veranstaltungen. Unterbleibt eine unverzügliche Mängelanzeige schuldhaft, sind Ansprüche auf
Rückerstattung oder Schadensersatz ausgeschlossen.

11. Datenschutz
Über die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten informiert sinnatur den Kunden in der Datenschutzerklärung auf der Website und bei Kontaktaufnahme im Datenschutzhinweis. sinnatur hält bei der Verarbeitung personenbezogener Daten die Bestimmungen des BDSG und der DSGVO ein. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die sich auf eine Person persönlich beziehen (z. B. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse). Diese Daten werden verarbeitet, soweit es für die angemessene Bearbeitung
der Anfrage oder Buchungsanfrage des Kunden, zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen oder für die Vertragserfüllung aus dem Vertrag erforderlich ist. Die Datenverarbeitung ist nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DSGVO zu den genannten Zwecken zulässig. Personenbezogene Daten werden ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden nicht an nicht berechtigte Dritte weitergegeben. Der Kunde hat jederzeit die Möglichkeit, seine gespeicherten personenbezogenen Daten abzurufen, über sie Auskunft zu verlangen, sie ändern, berichtigen oder löschen zu lassen, ihre Verarbeitung einschränken zu lassen, ihrer Verarbeitung zu widersprechen, sie übertragen zu lassen oder sich bei einer Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung zu beschweren (sämtliche Rechte der Art. 15 bis 20 DSGVO). Die Daten werden gelöscht, wenn sie für die Vertragserfüllung nicht mehr erforderlich sind oder wenn ihre Speicherung gesetzlich unzulässig ist. Sofern personenbezogene Daten des Kunden auf Grundlage von berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO verarbeitet werden, hat der Kunde das Recht, gem.
Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus seiner besonderen Situation ergeben. Der Kunde kann unter der Adresse datenschutz@sin-natur.de mit einer E-Mail von seinem Widerspruchsrecht Gebrauch machen. Mit einer Nachricht an datenschutz@sin-natur.de kann der Kunde auch der Nutzung oder Verarbeitung seiner Daten für Zwecke der Werbung, Markt- oder Meinungsforschung oder zu
Marketingzwecken jederzeit kostenfrei widersprechen.

12. Gerichtsstand
Der Gerichtsstand ist das Amtsgericht Brandenburg
Stand: 04 / 2020