Mit unseren Programmen tauchen wir ein in die vielfältigen Geheimnisse unserer Naturräume. Wir nutzen die natürlichen Umfelder, um persönliche Erfahrungen zu sammeln. Durch diese können sich Menschen wieder draußen in der Natur heimisch fühlen und auch als Teil der Natur erleben.
sinnatur [schwed.: sin = seine Natur] begleitet sie dabei, auch die eigene Natur – zu entdecken.
Methoden
Unser Wissen und Tun findet seine Ursprünge zum einen in der Tradition der wildnispädagogischen Lehren nach Tom Brown jr. und John Young – basierend auf den Lehrmethoden der Naturvölker und dessen überlieferten Wissen.
Bei der Wildnispädagogik geht es um die Öffnung des Zugangs des Menschen zur Natur und um ein intensives Naturerleben. Dazu gehören die Förderung von Achtsamkeit und Verbundenheit gegenüber dem Leben, Tieren, Pflanzen und Menschen – auch im gegenseitigen Miteinander.
Zum anderen haben wir unsere Wurzeln in der Waldpädagogik. Sie zeigt die vielfältigen Funktionen des Naturraumes Wald und die Vernetzung von Ökonomie, Ökologie und Sozialem im Rahmen nachhaltiger Entwicklung. Die Waldpädagogik nutzt den Wald als „Lernort“, um auf praktische und spielerische Art und Weise, Wissen über den Wald als Ökosystem, Rohstofflieferant und Forstwirtschaft zu vermitteln.